Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB)

Diese AGB gelten für alle Behandlungen, Leistungen und Verträge zwischen der Physiotherapiepraxis Physiotherapie Mix und den Patientinnen und Patienten in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Zur besseren Lesbarkeit wird im Folgenden das generische Maskulinum verwendet.

 

Behandlungsvereinbarung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Therapieangebot entschieden haben. Als Physiotherapie Mix (Bahnhofstraße 23c, 24937 Flensburg) schließen wir diesen Behandlungsvertrag mit Ihnen als Patient, um die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.

 

1. Einwilligung und wirtschaftliche Aufklärung

Mit der Akzeptierung der AGBs bestätigen Sie, die Vereinbarung anzuerkennen und in die Behandlung einzuwilligen. Für Rückfragen steht Ihnen unser Praxisteam zur Verfügung.

  • Bei Ihrem ersten Termin klärt Ihr Therapeut Sie über Umfang, Ablauf und mögliche Ergebnisse der Behandlung auf. Schriftliche Leistungsbeschreibungen sind auf unserer Website (www.physiotherapie-mix.de) ersichtlich.
  • Falls Sie nicht selbst einwilligungsfähig sind, werden betreuende Personen entsprechend aufgeklärt. Minderjährige/nicht einwilligungsfähige Personen benötigen die Zustimmung durch Betreuende.
  • Therapeutische Behandlungen können den gesamten Körper beeinflussen und Risiken bergen, über die wir Sie (Ihre betreuende Person) bei Notwendigkeit informieren.
  • Ihre Behandlung unterliegt den Regelungen eines Dienstvertrags nach §§ 630a ff BGB (Behandlungsvertrag). Ein Therapieerfolg wird damit nicht garantiert.

 

2. Grundsätze der Zusammenarbeit

Für eine erfolgreiche Therapie verpflichten sich beide Vertragspartner zu diesen Grundsätzen:

  • Ihr Therapeut informiert Sie mündlich über alle therapierelevanten Aspekte – Rückfragen sind jederzeit möglich.
  • Sie informieren uns über gesundheitliche Veränderungen und beteiligen sich aktiv an der Therapie.
  • Eigenübungen und Empfehlungen im Rahmen der Therapie führen Sie eigenverantwortlich aus, um Ihre Therapieziele zu erreichen.
  • Die Haftung der Praxis beschränkt sich auf Handlungen während der therapeutischen Behandlung. Dabei haftet die Praxis nur für Schäden bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für mitgebrachte Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
  • Unerwartete Beschwerden oder Einschränkungen teilen Sie uns umgehend mit. In Notfällen wenden Sie sich direkt an Ihre Arztpraxis oder die Notaufnahme.
  • Alle relevanten Behandlungsinhalte werden in Ihrer Patientenakte dokumentiert, die für mindestens 10 Jahre aufbewahrt wird. Sie haben das Recht auf Einsicht und können eine Abschrift gegen Entgelt anfordern.

 

3. Wirtschaftliche Aufklärung

Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage einer gültigen ärztlichen Heilmittelverordnung oder als Selbstzahlerleistung. Heilmittelverordnungen aller gesetzlichen und privaten Kostenträger werden akzeptiert.
 

Gesetzlich Versicherte (GKV, BG, UVT, Heilfürsorge)

  • Die Praxis rechnet direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.
  • Zuzahlung GKV-Versicherte: Sie zahlen einen Eigenanteil von 10 € plus 10 % der Therapiekosten Ihrer Heilmittelverordnung. Der Betrag ist ab der ersten Behandlung in der Praxis per Karte zu zahlen. Eine Rechnung wird nur nach vorheriger Absprache ausgestellt und ist sofort fällig.
  • Bei einer Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung ist Ihr Befreiungsausweis zu Beginn der Behandlung vorzulegen.
  • Gewünschte ergänzende Leistungen, die über die ärztliche Verordnung hinausgehen, werden in einer separaten Honorarvereinbarung festgehalten und als Selbstzahlerleistung erbracht. Die Kosten werden nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen.
  • Eine Liste der gesetzlichen Zuzahlungen sind unterhalb der AGB’s verlinkt.
     

Privatversicherte, Beihilfeversicherte und Selbstzahlende

  • Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler werden mit einem 2-fachen Steigerungssatz gemäß den aktuell gültigen Preislisten in Rechnung gestellt. Diese sind unterhalb der AGB’s verlinkt.
  • Die Kosten der Behandlung entnehmen Sie der beiliegenden Honorarvereinbarung.
  • Sie verpflichten sich, die Vergütung vollständig innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu zahlen – unabhängig von einer möglichen Erstattung durch Ihre Versicherung.

 

4. Terminregeln und Ausfallgebühr

  • Die Praxis ist als Bestellpraxis organisiert – jeder Termin wird verbindlich vereinbart und exklusiv für Sie reserviert. Darum sind Termine pünktlich einzuhalten oder spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen.
  • Ausfallgebühr: Bei späterer Absage oder Nichterscheinen ohne Absage ist die Praxis gemäß § 615 BGB dazu berechtigt, Ihnen den Ausfall privat in Rechnung zu stellen, sofern kein wichtiger Grund vorliegt. Das Ausfallhonorar orientiert sich an der vereinbarten Vergütung (Honorarvereinbarung) bzw. an der gesetzlichen Vergütung Ihrer Krankenkasse (siehe Preisliste gesetzlich Versicherte).
  • Die Praxis informiert Sie rechtzeitig, falls Termine verschoben oder abgesagt werden müssen. Sie erhalten einen Ersatztermin zur Erbringung der vereinbarten Leistung.

 

5. Geltung des Behandlungsvertrags

  • Der Vertrag tritt mit Akzeptierung der AGB in Kraft und gilt für die Durchführung aller Erst- und Folgeverordnungen bzw. Erst- und Folgebehandlungen, bis er von einer der beiden Seiten aufgelöst wird.
  • Änderungen oder Ergänzungen müssen schriftlich vereinbart werden. Bei Preisänderungen wird eine bestehende Honorarvereinbarung seitens der Praxis aufgelöst und neu vereinbart, bevor weitere Behandlungen stattfinden.

 

6. Beendigung des Behandlungsvertrags

  • Sie können den Vertrag jederzeit mündlich ohne Angabe von Gründen beenden; geplante Termine werden storniert.
  • Die Praxis kann den Vertrag beenden, wenn: empfohlene Maßnahmen oder Beratungsinhalte abgelehnt werden; falsche oder unvollständige Angaben gemacht wurden; Ihre Lebensführung die Therapieziele verhindert; Zahlungen ausstehen.
  • Eine Wiederaufnahme des Vertrags ist bei Einigung möglich.

 

7. Weitere Hinweise 

  • Bringen Sie zu jeder Behandlung ein frisches, großes Handtuch zum Abdecken der Liege mit.
  • Bringen Sie ggf. therapierelevante Unterlagen (z. B. medizinische Befunde wie Arztbericht, Röntgen- oder MRT-Bilder) zur ersten Behandlung mit.
  • Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Behandlungszeiten die gesamte Aufenthaltsdauer umfassen, einschließlich Zeit für das Aus- und Ankleiden, Terminabsprachen sowie organisatorische Abläufe.
  • Bitte beachten Sie, dass bei uns ausschließlich Kartenzahlung möglich ist. Wir akzeptieren alle gängigen Debit- und Kreditkarten sowie mobile Zahlungen.
  • Verhalten Sie sich stets respektvoll gegenüber allen Praxismitarbeitern.
  • Sollte Grund zur Beschwerde vorliegen, richten Sie diese bitte direkt an den Praxisinhaber Maximilian Mix unter info@physiotherapie-mix.de

 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
 

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